Spam / Phishing

Schutz vor betrügerischen E-Mails und Webseiten

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Wichtiger Hinweis

Falls Sie bereits auf verdächtige Links geklickt oder Daten eingegeben haben, wenden Sie sich sofort an Ihre Bank und ändern Sie alle betroffenen Passwörter.

 DENIC ist als Registrierungsstelle für .de-Domains nicht für den Versand von E-Mails oder die Inhalte von Webseiten verantwortlich. Wir können daher weder Spam-Nachrichten blockieren noch Phishing-Seiten entfernen.

Was möchten Sie melden?

Phishing Ihre Meldung an die Verbraucherzentrale

Phishing bezeichnet Betrugsversuche über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten. Die Täter zielen darauf ab, Schadprogramme auf Ihrem Endgerät zu installieren oder an Ihre persönlichen Daten wie Passwörter, Zugangs- oder Kreditkarteninformationen zu gelangen. Diese Daten werden dann oft für Identitätsdiebstahl oder Betrugsdelikte, etwa beim Online-Banking und -Shopping, missbraucht.

Schutz vor Betrug: Leiten Sie Phishing-Versuche weiter

Die Verbraucherzentrale sammelt diese Fälle, spricht Warnungen aus und kann rechtliche Schritte einleiten. Ihre Meldung hilft, andere Verbraucher zu schützen.

Verbraucherzentrale

Weitere Meldestellen und Hilfe Zusätzlich zur Verbraucherzentrale können Sie Phishing-Versuche auch bei diesen Stellen melden:

Zur Onlinewache

Direkte Anzeigenerstattung bei der Polizei Ihres Bundeslandes.

Zur Online-Wache

Polizeiliche Kriminalprävention

Informationen und Präventionstipps von Bund und Ländern.

Zur Polizei-Beratung

Gemeinsam gegen Spam Weiterleitung an die eco Beschwerdestelle

Unerwünschte Werbe-E-Mails (Spam) sind ein Ärgernis. Die eco Beschwerdestelle ist die zentrale und anerkannte Meldestelle in Deutschland, die solche Fälle sammelt und verfolgt.

Durch die Weiterleitung Ihrer Spam-Meldung an eco helfen Sie, aktiv gegen die Verursacher vorzugehen. Eco analysiert die Beschwerden, um Muster zu erkennen und die verantwortlichen Netzwerke zu bekämpfen.

Welche Art von Spam betrifft Ihre Beschwerde?

Möchten Sie sich über unverlangt erhaltene E-Mails beschweren, z. B. über Newsletter oder Werbung, die Sie nicht abonniert haben?

Schreiben Sie bitte an allgemeiner-spam[at]internet-beschwerdestelle[dot]de

Bitte senden sie eco

  • die komplette E-Mail, auf die sich die Beschwerde bezieht
  • samt Original-Header (idealerweise in die Weiterleitungs-E-Mail hineinkopiert)

Wie Sie den Header einer Mail mit Ihrem E-Mail-Programm anzeigen lassen können, wird beispielsweise hier beschrieben:

Sie haben eine E-Mail mit rechtswidrigen Inhalten (ggfs. auch im Anhang oder als Verlinkung) erhalten?

Schreiben Sie bitte an besonderer-spam[at]internet-beschwerdestelle[dot]de

Mehr Informationen dazu finden Sie unter § 4, Abs. 4 und § 3, Abs. 2 der Beschwerdeordnung von eco.

Bitte senden sie eco

  • die komplette E-Mail, auf die sich die Beschwerde bezieht
  • samt Original-Header (idealerweise in die Weiterleitungs-E-Mail hineinkopiert)

Wie Sie den Header einer Mail mit Ihrem E-Mail-Programm anzeigen lassen können, wird beispielsweise hier beschrieben: