Verdacht auf
Fake Shop?
Schutz vor betrügerischen Online-Shops
Bereits Geld überwiesen?
Wenden Sie sich umgehend an Ihre Bank und melden Sie den Vorfall der Polizei. Bewahren Sie alle Belege und Screenshots als Beweismittel auf.
Direkt zur richtigen externen Anlaufstelle ↓
Wichtiger Hinweis
DENIC verwaltet als Registrierungsstelle nur .de-Domains. Wir sind nicht für die Inhalte von Webseiten verantwortlich, speichern diese nicht und können betrügerische Shops nicht entfernen oder Ihr Geld zurückholen.
Externe Kontaktstellen bei Betrugsverdacht
Tipps zur Erkennung finden Sie bei der Verbraucherzentrale und dem BSI.
Unsere Rolle bei .de –
Wir verwalten die Adresse. Nicht den Inhalt.
DENIC registriert Ihre .de-Domain. Die Inhalte der Webseite liegen aber beim jeweiligen Anbieter und können deshalb von uns nicht gesperrt werden.
Bei .de-Domains:
Über die WHOIS-Abfrage können Sie den zuständigen Provider und dessen Abuse-Kontaktadresse ermitteln.
Provider kontaktieren und einen Hinweis auf missbräuchliche Nutzung senden
Auskunft zu Domaininhaber beantragen, falls Sie ein berechtigtes Interesse (z.B. zur Rechtsverfolgung) nachweisen können.
Bei anderen Domains (nicht .de):
Über DNS-Tools den Hosting-Provider selbst herausfinden (z.B. via „Hoster herausfinden" / „DNS Lookup")
Fake Shops erkennen und vermeiden
Was sind Fake Shops?
Fake Shops sind betrügerische Online-Shops, die darauf ausgelegt sind, Ihnen zu schaden. Sie sehen oft täuschend echt aus und locken mit extrem günstigen Angeboten, die es auf seriösen Seiten so nicht gibt.
Das Ziel der Betrüger ist es, Sie zur Vorkasse zu bewegen oder an Ihre persönlichen Daten und Kreditkarteninformationen zu gelangen. Im Gegenzug erhalten Sie entweder minderwertige Fälschungen oder die bestellte Ware trifft nie bei Ihnen ein.
Typische Merkmale:
- Sie bieten (oft gefälschte) Markenprodukte zu ungewöhnlich niedrigen Preisen an
- Bestellte Ware wird gar nicht, minderwertig oder als Fälschung geliefert
- Ihre persönlichen Daten (Name, Adresse, Zahlungsdaten) werden für kriminelle Zwecke missbraucht
Warnsignale für Fake Shops
Verdächtige Zahlungsmethoden
- Nur Vorkasse oder Überweisung möglich
- Keine sicheren Zahlungsarten (wie PayPal, etc.)
- Ungewöhnliche Bankverbindungen
- Zahlung ins Ausland gefordert
Verdächtige Angebote
- Unrealistisch günstige Preise
- Keine oder unvollständige Produktbeschreibungen
- Fehlende Lieferzeiten
- Keine Rückgabe- oder Garantiebestimmungen
Verdächtige Website
- Fehlendes oder unvollständiges Impressum
- Keine Kontaktmöglichkeiten
- Schlechte deutsche Übersetzung
- Unsichere Verbindung (kein HTTPS)
Verdächtiges Verhalten
- Druck zur schnellen Bestellung
- Keine Bestätigung nach Bestellung
- Unzureichender Kundendienst
- Ware wird nicht geliefert
Weitere Informationen
Wie Sie Fakeshops erkennen und welche präventiven Maßnahmen Sie ergreifen können, erfahren Sie hier: Mehr zum Thema Fake Shops erfahren →