Bindestrich-ist-der-Star

Bindestrich_Web.jpg
weiterlesen Arrow Down

Ein kleiner Strich ist der Star innerhalb der Domainbezeichnungen. In mehr als der Hälfte aller Domains mit der Länderkennung .de ist das Sonderzeichen mindestens einmal enthalten.

Viele der 17 Millionen Domains kombinieren mehr als ein Wort vor dem .de. Ein Delikatessenfachgeschäft etwa oder ein Sportverein verwenden zusätzlich ihre Ortsbezeichnungen, um ihren lokalen Markt zu umreißen oder sich von anderen Fußballclubs eindeutig abzuheben. Und für eine Werbeaktion wird oft direkt der vollständige Slogan als .de-Domain registriert. Gerade bei solchen Zusammensetzungen kommt der Strich häufig zum Einsatz.

Strukturgeber: Der Bindestrich als nützliche Lesehilfe

Einfach schreib- und lesbare Bezeichnungen sind gefragt: einegutedomain.de oder doch lieber eine-gute-domain.de? Bessere Lesbarkeit sorgt für mehr Aufmerksamkeit – also keine Scheu und ran an die kleine Lesehilfe bei der Namenswahl für die eigene Domain! Mit einer maximalen Länge von 63 Zeichen bieten Domains unter .de reichlich Spielraum für Kreativität – und das kleine Sonderzeichen sorgt dabei für Struktur.

Statistik: Der Bindestrich unter .de in Prozent

Neun Millionen und damit rund 53 Prozent. aller de-Domains enthalten mindestens einen Bindestrich. Im Durchschnitt bedeutet das 0,6 Bindestriche pro Domain. In 43 Prozent der Domains ist der Bindestrich exakt einmal enthalten, in rund acht Prozent genau zweimal und in gut einem Prozent (220.000) stecken mindestens 3 Bindestriche. Spitzenreiter ist eine .de-Domain mit 61 der kleinen Striche – ein deutliches Zeichen für das kleine Sonderzeichen – aber das geht sicher noch kreativer. (Stand der Daten: 30. Juni 2021)

Mehr Statistik zu .de finden Sie hier.