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Häufige Fragen

Wie können wir Ihnen helfen?

Informationen zum TRANSIT-Verfahren

Wieso habe ich eine Rechnung von DENIC bekommen?

Die Rechnungsstellung kann folgende Ursachen haben:

  1. Sie haben eine Domainregistrierung oder einen Providerwechselauftrag bei unserem Service DENICdirect beauftragt.
  2. Sie haben eine Rechnung über die jährliche Pflegegebühr erhalten, weil Ihre Domain bereits durch DENICdirect verwaltet wird.
  3. Ihre Domain befand sich im TRANSIT-Verfahren und Sie haben innerhalb der kostenfreien TRANSIT-Frist keinen Providerwechsel oder Domainlöschung vorgenommen. Damit Ihnen die Domain nicht verloren geht, wurde sie in den kostenpflichtigen Service von DENICdirect übernommen.

Was ist TRANSIT?

Mit TRANSIT bietet DENIC Ihnen einen Service, der dafür sorgt, dass Sie als Domaininhaber Ihre Domain nicht verlieren, wenn diese nicht länger von einem Provider verwaltet wird. Auch ohne Provider wird Ihre Domain vorerst nicht gelöscht und kann während des Verfahrens von niemand anderem registriert werden.

Als Domaininhaber müssen Sie innerhalb der vierwöchigen TRANSIT-Frist entscheiden, was mit der betreffenden Domain geschehen soll. Es gibt hierbei zwei Möglichkeiten:

  1. Providerwechsel – Die Domain soll weiterhin behalten werden, indem diese mittels Providerwechsel-Passwort (AuthInfo) in die Verwaltung eines Providers übergeben wird.
  2. Domainlöschung – Die Inhaberschaft an der Domain wird endgültig aufgegeben.

Über unser TRANSIT Service Center kann direkt ein Löschauftrag veranlasst oder ein Providerwechsel-Passwort (AuthInfo) erzeugt werden. Ihre Zugangsdaten entnehmen Sie bitte dem TRANSIT-Schreiben.

Wie gelangte meine Domain in das TRANSIT-Verfahren?

Dadurch, dass der Provider Ihre Domain nicht mehr verwaltet. Dies geschieht, wenn die Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Provider – entweder von Ihnen selbst oder von Ihrem Provider – beendet wurde. Mögliche Gründe sind Kündigung einer Webseite oder eines E-Mail-Services. Details sind uns allerdings nicht bekannt. Für Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihren ehemaligen Provider.

Eine Domain gelangt auch dann in das TRANSIT-Verfahren, wenn für sie ein DISPUTE-Eintrag eingerichtet war und Sie nach der Löschung der Domain Domaininhaber geworden sind.

Welche Konsequenzen hat der TRANSIT für meine Domain?

Befindet sich eine Domain im TRANSIT-Verfahren, bleiben Sie weiterhin der Domaininhaber, da der parallel zum Providervertrag geschlossene Domainvertrag mit DENIC bestehen bleibt. Eine Domain im TRANSIT-Verfahren bleibt weiter auf Sie registriert. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Ihre Domain ohne gültigen Providervertrag gelöscht wird. Die zusätzlichen Dienstleistungen, die Ihnen Ihr ehemaliger Provider zur Verfügung gestellt hat (z.B. Webspace für eine Homepage) sind aber möglicherweise nicht mehr oder nur noch für einen eingeschränkten Zeitraum verfügbar. Wenden Sie sich bei Fragen dazu sicherheitshalber an Ihren ehemaligen Provider.

Sie müssen aber dennoch tätig werden, denn innerhalb der im TRANSIT-Anschreiben angegebenen Frist von vier Wochen müssen Sie zu einem neuen Provider gewechselt oder die Domain gelöscht haben. Ansonsten geht die Domain in die Verwaltung unseres Services DENICdirect über, wofür Gebühren nach der DENIC-Preisliste zu entrichten sind.

Was muss ich als Domaininhaber tun, wenn sich meine Domain im TRANSIT-Verfahren befindet?

Wenn Ihre Domain in das TRANSIT-Verfahren gelangt, teilen wir Ihnen dies an die für den Domaininhaber in unserer Datenbank hinterlegte Adresse schriftlich mit. Sie als Inhaber müssen dann innerhalb einer Frist von vier Wochen entscheiden, was mit der betroffenen Domain geschehen soll. Sie haben hierzu zwei Möglichkeiten:

  1. Providerwechsel – Die Domain soll weiterhin behalten werden, indem diese mittels Providerwechsel-Passwort (AuthInfo) in die Verwaltung eines Providers übergeben wird.
  2. Domainlöschung – Die Inhaberschaft an der Domain wird endgültig aufgegeben.

In unserem TRANSIT Service Center können Sie direkt einen Löschauftrag veranlassen oder ein Providerwechsel – Passwort (AuthInfo) erzeugen. Loggen Sie sich dazu mit Ihrem persönlichen TRANSIT-Passwort ein, das Sie von uns mit dem TRANSIT-Brief postalisch erhalten haben. Sie werden Schritt für Schritt durch das Verfahren geleitet.

In welchem Fall erhält an Stelle des Domaininhabers der administrative Ansprechpartner (Admin-C) das TRANSIT-Schreiben?

Bei einer Domain, für die mehrere Domaininhaber eingetragen sind, erhält der administrative Ansprechpartner (Admin-C) das TRANSIT-Schreiben. Der Admin-C muss bis zu dem im TRANSIT-Brief genannten Termin entscheiden, was mit der betreffenden Domain geschehen soll. Es gibt hierbei zwei Möglichkeiten:

  1. Providerwechsel – Die Domain soll weiterhin behalten werden, indem diese mittels Providerwechsel-Passwort (AuthInfo) in die Verwaltung eines Providers übergeben wird.
  2. Domainlöschung – Die Inhaberschaft an der Domain wird endgültig aufgegeben.

Über unser TRANSIT Service Center kann direkt ein Löschauftrag veranlasst oder ein Providerwechsel-Passwort (AuthInfo) erzeugt werden.

Welches sind die rechtlichen Hintergründe für den TRANSIT?

Wer eine Domain registrieren möchte, wendet sich dazu in der Regel an einen Provider, dem er einen entsprechenden Auftrag erteilt. Der Provider ist das Bindeglied zwischen seinem Kunden und der DENIC eG, die als zentrale Registrierungsstelle alle .de-Domains verwaltet.

Dies bedeutet für Sie, dass Sie mit der Registrierung einer Domain zwei Vertragsverhältnisse eingehen:

Zum einen den Domainvertrag, der über Ihren  Provider mit DENIC abgeschlossen wird und für den die DENIC eG-Domainrichtlinien und -bedingungen gelten.

Zum anderen den Providervertrag, den Sie direkt mit Ihrem Provider abschließen, und der die Domainpflege sowie die weiteren mit Ihrem Provider vereinbarten Dienstleistungen beinhaltet. Das bedeutet, es besteht bezüglich der Domain immer ein Vertragsverhältnis zwischen DENIC und Ihnen.

Solange ein Provider Ihre Domain verwaltet, ruht nach § 4 Absatz 2 der DENIC eG-Domainbedingungen Ihre Zahlungsverpflichtung gegenüber DENIC, denn Ihr Provider übernimmt die gesamte Abwicklung für Sie. Gibt Ihr Provider die Verwaltung Ihrer Domain auf, bleibt dennoch der Domainvertrag mit DENIC bestehen und Ihre direkte Zahlungsverpflichtung gegenüber DENIC lebt wieder auf.

Bleibt die Domain im TRANSIT-Verfahren weiterhin erreichbar?

Ob die Erreichbarkeit bzw. Dienste wie E-Mail-Konten Ihrer Domain weiterhin gewährleistet bleiben, hängt von Ihrem Vertrag mit Ihrem ehemaligen Provider ab. DENIC verfügt über keine Informationen dazu. Wenden Sie sich daher bitte direkt an Ihren ehemaligen Provider.

Muss ich etwas für einen Providerwechsel oder eine Löschung meiner Domain aus dem TRANSIT-Verfahren bezahlen?

Für die Durchführung einer Löschung oder eines Providerwechsels für Ihre Domain aus dem TRANSIT entstehen Ihnen innerhalb der vorgegebenen Frist durch DENIC keine Kosten. Wie viel Sie eventuell für einen Providerwechsel an Ihren neuen Provider zahlen müssen, erfragen Sie bitte bei diesem.

Was passiert, wenn sich meine Domain im TRANSIT-Verfahren befindet und ich nicht innerhalb der angegebenen Frist reagiere?

Sollten Sie die kostenfreie TRANSIT-Frist versäumt haben, geht Ihnen die Domain weiterhin nicht verloren, sondern wird durch unseren Service DENICdirect weiter verwaltet. Ab diesem Zeitpunkt müssen wir Ihnen allerdings die damit verbundenen Kosten gemäß der aktuellen DENIC-Preisliste in Rechnung stellen. Bitte beachten Sie, dass der Service DENICdirect keine technischen Dienste wie E-Mail-Konto und Webspace beinhaltet.

Ich habe eine Rechnung von DENICdirect erhalten, obwohl ich eigentlich meine Domain im TRANSIT löschen oder von einem anderen Provider verwalten lassen wollte. Was kann ich tun?

Auch wenn Sie bereits eine Rechnung von DENICdirect erhalten haben, können Sie Ihre Domain noch immer löschen oder einen Providerwechsel durchführen.

Bitte gehen Sie dazu mit den in der Rechnung genannten Zugangsdaten auf die Webseite tsc.denic.de. Dort kann die Löschung veranlasst oder ein Providerwechsel-Passwort (AuthInfo) hinterlegt werden.

Warum muss ich die von DENIC vorgegebenen Formulare benutzen?

DENIC stellt für viele Anliegen Formulare bereit. Sie dienen der Arbeitserleichterung für beide Seiten: Sie brauchen die Formulare lediglich auszudrucken und auszufüllen. DENIC bekommt so auf jeden Fall die erforderlichen Erklärungen. So werden Rückfragen unnötig und Zeitverzögerungen vermieden.

Das von Ihnen (oder natürlich von Ihrem Vertreter) unterzeichnete Formular benötigt DENIC, damit später keine Missverständnisse auftreten.

Wie ist die DENIC eG erreichbar?

DENIC eG
Kaiserstraße 75 -77
60329 Frankfurt am Main

E-Mail: info[at]denic[dot]de

Telefon
National: (069) 27 235 0
International: +49 69 27 235 0

Fax
National: (069) 27 235 235
International: +49 69 27 235 235

Unsere Hotline ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar:

Telefon
National: (069) 27 235 270
International: +49 69 27 235 270

Fax
National: (069) 27 235 238
International: +49 69 27 235 238

E-Mail: info[at]denic[dot]de

Wieso öffnet DENIC den Dateianhang meiner E-Mail nicht?

Bitte haben Sie Verständis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen nur Anhänge öffnen, die im Format .pdf, .jpeg oder .png gesendet werden. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage in einem der genannten Dateiformate erneut zu, damit wir sie bearbeiten können.