Ausgezeichnet: DENIC erhält eco Award 2018

DENIC_Preistraeger_eco_Award_2018_n.png_optimiert.jpg

Köln, 28. November 2018: Verband der Internetwirtschaft eco e.V. zeichnet den Data Escrow Service der Registrierungsstelle für .de-Domains aus. Der prämierte DENIC-Service bietet eine bisher einmalige Sicherungsmöglichkeit von Domaindaten innerhalb Europas.

Arrow Down

Zukunftsträchtige Unternehmen, Mehrwert schaffende Produkte und innovative Ideen in der Internetindustrie bewerten jährlich die mit Wissenschaftlern, Branchenexperten und Fachjournalisten besetzten Jurys für die begehrten eco Awards. In der Kategorie Domains überzeugte 2018 DENIC die Fachexperten. Die Besonderheit der ausgezeichneten DENIC-Escrow-Lösung für Registrare und Registrierungsstellen von generischen Top Level Domains (gTLDs): Kunden können ihrer Escrow-Verpflichtung innerhalb des europäischen Rechtsrahmens gerecht werden. Insbesondere die Kombination aus Datenspeicherung ausschließlich in europäischen Rechenzentren sowie die Wahlfreiheit von Gerichtsstand und Schiedsgerichtsbarkeit innerhalb Europas sind das Alleinstellungsmerkmal des Data Escrow Service von DENIC. Dazu hat die Genossenschaft den mehrstufigen Akkreditierungsprozess als Escrow Provider der US-amerikanischen Aufsichtsinstanz ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) durchlaufen.

Preis bestätigt den Mehrwert für die Domainbranche

Mit der Akkreditierung durch ICANN ist DENIC autorisiert, für Registrare und gTLD-Registrierungsstellen Data Escrow Services zu erbringen. Für Registrare ist DENIC überdies als sogenannter Designierter Escrow Agent zugelassen. Damit können ICANN-akkreditierte Registrare den Escrow-Dienst von DENIC kostenneutral, durch ICANN finanziert, beziehen. „Der eco Award bestätigt, dass unser Engagement, eine rein europäische Escrow-Lösung für die Domainbranche zu schaffen, ein echter Mehrwert ist“, so DENIC-Vorstand Andreas Musielak. Der Vertrieb der Escrow-Dienstleistungen erfolgt über die 100-prozentige Tochterfirma der Genossenschaft DENIC Services GmbH & Co. KG, die auf einen optimalen Kundenservice spezialisiert ist.

ICANN verpflichtet zur Sicherung von Domaindaten

Die genannte Escrow-Verpflichtung ergibt sich aus Vorgaben ICANNs, die allen akkreditierten Registraren und Registries vorschreibt, die Datensätze der von ihnen verwalteten Domains regelmäßig bei einem unabhängigen Escrow-Anbieter zu hinterlegen. Sollte ein Registrar oder eine Registry nicht mehr in der Lage sein, ihre Domain-Dienstleistungen zu erbringen, kann ICANN eine Partei bestimmen, die auf Basis der hinterlegten Daten den Geschäftsbetrieb fortführt.

Zweite DENIC-Initiative ID4me ebenfalls in der Finalrunde

Mit der Single-Sign-On-Lösung ID4me war DENIC an einer weiteren von drei für die Endrunde nominierten Entwicklungen in der Kategorie Domains beteiligt. ID4me gibt Internet-Nutzern die volle Kontrolle über ihre digitale Identität und ermöglicht es ihnen, die Nutzung ihrer personenbezogenen Daten zu steuern. Anders als andere Lösungen setzt ID4me ausschließlich offene Standards ein. Die DENIC eG ist einer der Initiatoren von ID4me und hat einen initialen Beitrag zur technischen Entwicklung der auf Domains basierenden Anwendung geleistet. Für deren weiteren Ausbau und Verbreitung wurde die Non-Profit-Organisation ID4me AISBL ins Leben gerufen. Mehr zu ID4me erfahren Sie unter: https://id4me.org/.

Der renommierte Internetpreis wird seit 1999 vergeben. Der Branchenverband eco zeichnet seither jährlich zukunftsträchtige Unternehmen und Projekte aus. Weitere Informationen und Preisträger des eco Award 2018 finden Sie unter https://www.eco.de/eco-award-2018.