Tag der Arbeit - Supportzeiten

Die Geschäftsstelle der DENIC eG ist am Tag der Arbeit, Mittwoch den 01. Mai 2024, geschlossen.

Ab Donnerstag, den 02. Mai 2024, stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Zur Kenntnis genommen
Pressemitteilung | 25.10.2001

DENIC arbeitet ohne Gewinnerzielungsabsicht

 Die DENIC eG kann wieder uneingeschränkt darauf verweisen, dass sie die Domainregistrierung für .de-Domains als Non-Profit-Organisation ohne Gewinnerzielungsabsicht durchführt. Das Landgericht Frankfurt hob gestern eine Einstweilige Verfügung auf, die der deutschen Registrierungsstelle diese Aussage auf Betreiben eines Internet Providers untersagt hatte. "Die DENIC war, ist und bleibt ein neutraler und nach dem Kostendeckungsprinzip arbeitender Dienstleister für die gesamte deutsche Internet Community", sagte dazu Sabine Dolderer, Vorstandsmitglied der DENIC eG. "Jede gegenteilige Behauptung geht völlig an der Realität und unserem Selbstverständnis vorbei."

Auch der Bundesgerichtshof hatte in seiner kürzlich veröffentlichten Urteilsbegründung zum Fall ambiente.de hervorgehoben, dass die DENIC "keine eigenen Zwecke verfolgt und ohne Gewinnerzielungsabsicht handelt".