Pressemitteilung | 07.08.2000

Rechtsextremer Domainname gelöscht

Die DENIC eG hat am Montag den Domainnamen heil-hitler.de gelöscht. Die Domain war am 3. August über den Webhoster Strato registriert worden. Nachdem die DENIC als zentrale Registrierungsstelle am Montagmorgen auf die Registrierung aufmerksam gemacht wurde, wurde die Löschung vorgenommen, da der Domainname offensichtlich strafrechtswidrig ist und somit nach den Registrierungsbestimmungen der DENIC nicht registriert werden kann.

Bei monatlich 200.000 Neuregistrierungen - das bedeutet durchschnittlich alle 15 Sekunden eine neue Domain - ist eine Überprüfung jedes Domainnamens vor der Eintragung durch die DENIC nicht möglich. Die Registrierungen werden von den Internet Providern auf elektronischem Weg an die DENIC übermittelt. Eine Prüfung kann somit nur bei den Providern selbst erfolgen, die im direkten Kundenkontakt stehen. Sobald die DENIC allerdings Kenntnis von Rechtsverletzungen erhält, werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet.