Pressemitteilung | 19.10.2018

Neue DENIC-Tochtergesellschaft geht an den Start

DENIC Services GmbH & Co. KG bündelt DNS Anycast Services, Data Escrow Services und DENICdirect

Zum 1. November 2018 nimmt die neu gegründete DENIC Services GmbH & Co. KG den Geschäftsbetrieb an ihrem Unternehmenssitz in Darmstadt auf. Die 100%ige Tochtergesellschaft der DENIC eG wird sich auf die Erbringung von technischen und administrativen Dienstleistungen im Bereich der Internetbranche fokussieren sowie bestehende Services der DENIC eG, außerhalb des Kerngeschäfts, übernehmen.

Das neue Unternehmen wird zunächst die Betreuung der DENICdirect-Kunden und dann schrittweise die Geschäftsfelder DNS Anycast Services sowie Data Escrow Services übernehmen. Die Verwaltung und der Betrieb von Internet-Domains unterhalb der Top Level Domain .de verbleiben vollständig in der DENIC eG, die sich damit verstärkt der Betreuung und dem Ausbau ihres Mitgliedergeschäfts widmen wird.

Beim bevorstehenden ICANN63-Treffen vom 20. bis 25. Oktober 2018 in Barcelona werden sich die DENIC eG und das neue Tochterunternehmen mit einem Gemeinschaftsstand präsentieren (Booth TT1).

Leistung: Portfolio der DENIC-Tochtergesellschaft

Die DENIC Services GmbH & Co. KG wird die Vermarktung von DNS Anycast Services für Top Level Domain-Registrierungsstellen sowie von Data Escrow Services für Registries und Registrare von generischen Top Level Domains (gTLDs) übernehmen.

Für Domaininhaber, die ihre Domain nicht über einen Provider (DENIC-Mitglied), sondern direkt bei DENIC (DENICdirect) registriert haben, übernimmt die Tochtergesellschaft ab November insbesondere die Kundenbetreuung. Das Vertragsverhältnis aller Inhaber von .de-Domains, einschließlich dieser Direktkunden, bleibt davon unberührt weiterhin mit dem Mutterunternehmen DENIC eG bestehen.

Zur Erbringung ihrer Leistungen wird die DENIC Services GmbH & Co. KG gegen Entgelt die technische Infrastruktur der DENIC eG nutzen. Die Kunden aus den Geschäftsbereichen DNS Anycast Services, Data Escrow Services und DENICdirect profitieren somit weiterhin von der Kompetenz und der technischen Expertise der DENIC eG, während die Betreuung durch die DENIC Services GmbH & Co. KG in Zukunft noch stärker auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten wird.

Ziel: Klare Fokussierung auf Kompetenzfelder

Wesentlicher Grund für die neue Struktur ist die im DENIC-Statut verankerte Kernaufgabe der Genossenschaft, d. h. „die Verwaltung und den Betrieb von Internet-Domains unterhalb der Top Level Domain .de“, welche die DENIC eG gemeinsam mit ihren Mitgliedern erbringt. Mit der neuen Struktur werden Services, die nicht durch dieses Statut erfasst sind oder nicht mit den Mitgliedern der Genossenschaft abgewickelt werden, klar abgegrenzt und der dafür eigens gegründeten DENIC Services GmbH & Co. KG übertragen.

Anspruch: Beibehaltung der genossenschaftlichen Werte

Auf Vorschlag des Vorstands hatte die Generalversammlung der DENIC eG im April 2018 die Gründung einer Tochtergesellschaft beschlossen, um das bisher in der Genossenschaft angesiedelte Nicht-Mitgliedergeschäft und die damit verbundenen komplementären Geschäftsfelder in ein neues, verbundenes Unternehmen zu überführen. Auch die neue Gesellschaft wird den genossenschaftlichen Werten der DENIC eG verpflichtet sein. So sollen Einnahmen der neuen Gesellschaft auch für Projekte und Maßnahmen verwendet werden, welche die Interessen der gesamten Internetgemeinschaft fördern.