Ostern - Supportzeiten

Die Geschäftsstelle der DENIC eG ist über die Osterfeiertage von Freitag, den 29. März 2024, bis Montag, den 01. April 2024, nicht besetzt.

Ab Dienstag, den 02. April 2024, stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Pressemitteilung | 14.04.2008

Die DENIC macht das Dutzend voll

Jetzt 12 Millionen Domains unterhalb von .de registriert – Erfolgreichste länderbezogene Top Level Domain der Welt weiter auf Erfolgskurs

Die .de-Domains nehmen die nächste Schwelle. Am 14. April 2008 ging bei der deutschen Domainverwaltungsstelle DENIC der Registrierungsauftrag für die 12-millionste .de-Domain ein. Damit ist nun das Dutzend voll.

Pro Jahr wächst die deutsche Top Level Domain um etwa eine Million Einträge und ein Ende ist nicht abzusehen. Für Internetnutzer in Deutschland sind .de-Domains damit die erste Wahl. Auf 100.000 Einwohner kommen damit statistisch betrachtet 14.500 Domains. Mehr als 400.000 .de-Domains sind so genannte IDNs, d. h. sie enthalten auch Umlaute oder Buchstaben mit Akzenten. Mit den nun zwölf Millionen registrierten Domains ist die deutsche Top Level Domain .de weiterhin die größte länderbezogene Kennung auf der Welt.

„Diesen Erfolg verdanken wir zuallererst der exzellenten Arbeit unserer Mitglieder, die für die Domaininhaber attraktive Angebote zur Verfügung stellen und durch ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis .de-Domains in Deutschland zu einem Qualitätsprodukt für Jedermann gemacht haben“, sagte Sabine Dolderer, Vorstandsmitglied der DENIC eG. „Für die DENIC sind die zwölf Millionen Domains Verpflichtung, den Domaininhabern und allen Internetnutzern durch einen stabilen und sicheren Betrieb den bestmöglichen Service zu bieten.“

Die Erfolgsgeschichte der .de-Domains

Domains sind eigentlich nur eine nützliche Gedächtnishilfe für die Nutzer des Internets. Die Computer untereinander erkennen sich über so genannte IP-Nummern (z. B. 110.246.96.50), die jeden Rechner eindeutig identifizieren. Menschen können sich Begriffe aber meist leichter merken als Zahlenkombinationen. Mit dem Domain Name System (DNS) hat man eine Möglichkeit geschaffen, die Welten von "Mensch und Maschine" zu verknüpfen. Denn das DNS erlaubt eine eindeutige Zuordnung einer Domain zu einer IP-Adresse.

Das DNS ist hierarchisch aufgebaut. An seiner obersten Stufe stehen die Top Level Domains. Darunter können einzelne Second Level Domains, oder auch kurz nur Domains genannt, registriert werden (z. B. denic.de). Die verschiedenen Hierarchiestufen werden dabei durch einen Punkt getrennt.

Seit mehr als 20 Jahren ist die Top Level Domain .de als Adressierungskennzeichen im Internet nutzbar. Der dafür notwendige Eintrag in der IANA-Datenbank für .de wurde am 5. November 1986 angelegt. Ab März 1988 betrieben Mitarbeiter der Informatikrechner-Betriebsgruppe der Universität Dortmund unter der Bezeichnung DENIC (Deutsches Network Information Center) einen Nameserverdienst für .de auf ehrenamtlicher Basis. Zu diesem Zeitpunkt waren ganze sechs .de-Domains registriert (in alphabetischer Reihenfolge): dbp.de, rmi.de, telenet.de, uka.de, uni-dortmund.de und uni-paderborn.de.

Der Anstieg der Domainzahlen verlief in den Folgejahren alles andere als gleichmäßig. In den ersten Jahren, als das Internet noch stark auf den universitären Bereich beschränkt war, wuchs die Zahl nur langsam. So existierten nur etwa tausend .de-Domains, als die Domainverwaltung 1994 als Drittmittelprojekt von der Universität Dortmund an die Universität Karlsruhe überging.

Nach der Erfindung des World Wide Webs als eine Art graphischer Benutzeroberfläche für das Internet begann Mitte der Neunziger Jahre dessen rasante Verbreitung über den Kreis der Forschungsinstitute und Computerfirmen hinaus. Zugleich wuchs das Interesse an Domains. Anfang 1997, nach Gründung der DENIC eG durch die deutschen Internet Service Provider, waren etwa 50.000 Adressen registriert. Etwas mehr als zwei Jahre später, im April 1999, waren es schon 500.000. In den kommenden zwei Jahren verdoppelte sich die Domainzahl im halbjährlichen Rhythmus. Die fünfte Million wurde im November 2001 erreicht. In den letzten Jahren hat sich das Wachstum bei etwa einer Million Domains pro Jahr eingependelt, umgerechnet also etwa zwei Stück pro Minute. Mit nunmehr zwölf Millionen Domains ist .de seit langem die größte Länderkennung weltweit und die Nummer zwei aller Top Level Domains nach .com.