Tag der Arbeit - Supportzeiten

Die Geschäftsstelle der DENIC eG ist am Tag der Arbeit, Mittwoch den 01. Mai 2024, geschlossen.

Ab Donnerstag, den 02. Mai 2024, stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Zur Kenntnis genommen
Pressemitteilung | 03.04.2000

Zwei Millionen Domainnamen enden mit .de

 Die Zahl der Domains mit der Endung ".de" verdoppelt sich weiterhin alle sechs Monate. Nachdem vor einem Jahr 500.000 und Anfang Oktober 1999 eine Million Domainnamen eingetragen waren, konnte am Montag, den 3. April bei der DENIC in Frankfurt, der zentralen deutschen Registrierungsstelle, bereits die zweimillionste Domain registriert werden.

Damit hält das exponentielle Wachstum der Namensanmeldungen an. Zur Zeit wird, auf den Tag umgerechnet, etwa alle zehn Sekunden eine neue Domain bei der DENIC eingetragen. Zu den Neuregistrierungen kommen täglich noch mehrere Tausend Aktualisierungen an Daten bereits existierender Domainnamen hinzu. Aus Gründen der Eindeutigkeit kann jeder Domainname nur einmal vergeben werden. Die DENIC erwartet, dass der Registrierungsboom auch noch den Rest des Jahres andauern wird und zum Jahresende etwa 3,5 Millionen Domains belegt sein werden. Die .de-Domainzone ist die größte in Europa. Nur in den Vereinigten Staaten sind weltweit mehr Domainnamen registriert.