Pressemitteilung | 09.06.2021

Thomas Keller folgt ab 2022 Dr. Jörg Schweiger im Vorstand der DENIC eG

Die Generalversammlung der DENIC eG hat heute mehrheitlich der Entscheidung des DENIC-Aufsichtsrats zugestimmt, Thomas Keller zu einem der beiden hauptamtlichen Mitglieder des Vorstands der Genossenschaft zu bestellen. Er wird planmäßig zum 1. Januar 2022 Dr. Jörg Schweiger ablösen, der seinen Vertrag zum 31. Dezember 2021 beendet. Weiteres hauptamtliches Mitglied des DENIC-Vorstands bleibt unverändert Andreas Musielak, ehrenamtliche Mitglieder des Vorstands sind ebenfalls weiterhin Martin Küchenthal und Sebastian Röthler.

Thomas Keller bringt in seine neue Position langjährige weitreichende Erfahrungen und Expertise in der internationalen Domainindustrie mit: Als Director Domain Services der 1&1 IONOS SE hat er das Domaingeschäft des heute größten Internet Service Providers Europas seit 1997 mit aufgebaut und verantwortet. Hierzu gehörte auch die Verbindung zur Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), in deren Unterorganisation GNSO (Generic Names Supporting Organisation) er sich von 2003 bis 2008 als Vertreter der europäischen Registrare engagierte. Die Besonderheiten und Herausforderungen der DENIC eG als Betreiberin des deutschen Namensraums im Internet (.de) sind ihm bereits aus der Perspektive des Aufsichtsrats der Genossenschaft vertraut, dem er von 2007 bis Mai 2021, seit 2013 auch als dessen Vorsitzender, angehörte.

Dr. Jörg Schweiger gehörte dem DENIC-Vorstand seit 2007 an. In seiner Rolle verantwortete er insbesondere die Funktionsbereiche Technik, Informationssicherheit, Research sowie Unternehmenskommunikation und Government & Regulatory Affairs und vertrat die DENIC eG in einer Vielzahl nationaler und internationaler Fachgremien.

Der DENIC-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Johannes Loxen dankte dem zum Jahresende ausscheidenden Vorstand Dr. Jörg Schweiger und begrüßte dessen Nachfolger ab 2022, Thomas Keller, im Namen der Genossenschaft: „Ich freue mich, dass wir mit Tom Keller ein erfahrenes Mitglied der Domain-Wirtschaft für DENIC gewinnen konnten. Er wird die erfolgreiche Arbeit von Jörg Schweiger nahtlos fortsetzen.“

Der neue Vorstand Thomas Keller verlieh seiner Freude auf die neue Herausforderung an der Spitze der DENIC eG Ausdruck: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und über das klare Votum der Mitglieder. Das genossenschaftliche Modell ist etwas ganz Besonderes und ich bin stolz darauf, die Weiterentwicklung von DENIC aktiv mitzugestalten“.