Pressemitteilung | 28.04.2016

Wechsel in Aufsichtsrat und ehrenamtlichem Vorstand

Thomas Keller bleibt Vorsitzender / Martin Küchenthal, Christian Müller, Dennis Nizard und Daniel Rink neu gewählt

Die Mitglieder der DENIC eG, der Betreiberorganisation und zentralen Registrierungsstelle für alle Domains unterhalb der Top Level Domain .de, haben an der heutigen ordentlichen Generalversammlung in Frankfurt am Main die Zusammensetzung der Genossenschaftsgremien bis 2019 neu bestimmt.

Bei den satzungsgemäß im Turnus von drei Jahren stattfindenden Neuwahlen von Aufsichtsrat und ehrenamtlichem Vorstand gab es vier personelle Wechsel innerhalb der Führungsspitze der Genossenschaft: Mit Christian Müller (Strato AG), Dennis Nizard (HEXONET GmbH) und Daniel Rink (Profihost AG) sind drei neue Mitglieder im Aufsichtsrat vertreten. Zwei der bisherigen Amtsträger wurden erneut in das Kontrollgremium gewählt: Neben Thomas Keller (1&1 Internet SE), der weiterhin den Vorsitz innehat, wird auch Alexander Schwertner (EPAG Domainservices GmbH) dem Aufsichtsrat für eine weitere Amtsperiode angehören.

Ebenfalls durch Wiederwahl im Amt bestätigt wurde das ehrenamtliche Vorstandsmitglied Helga Krüger (http.net Internet GmbH); ihr zur Seite steht künftig Martin Küchenthal (LEMARIT GmbH).

Keine Überraschungen gab es im weiteren Verlauf der Versammlung: Die Feststellung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2015 erfolgte ebenso einstimmig wie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat.

„Der Ausgang der Wahlen spiegelt in hohem Maße wider, wie das genossenschaftliche Prinzip der Teilhabe bei DENIC gelebt wird. Wir können aus einem großen Potenzial unserer Mitglieder schöpfen, die sich aus Überzeugung zu DENIC als 'der führenden Registry' bekennen und durch ihr persönliches Engagement an der Fortschreibung dieser Erfolgsgeschichte aktiv mitwirken möchten“, resümierte DENIC-CEO Dr. Jörg Schweiger.