Hauptnavigation:

You are here: Homepage > DOMAINS > DNSSEC

DNSSEC – Better security on the Internet

The Internet and its many applications and communication services are indispensable today, both in business and private life.

Internet users generally assume that data transfer on the Internet is reliable and that the data is not forged. The majority of all Internet services and processes relies on data transfer to be effected by the Domain Name System (DNS) through well functioning and accurate mapping of easily understandable domain names to IP addresses. However, the DNS protocol as such, which is used for this purpose, does not provide any content protection. In particular, data are not secured against manipulation during transport or in the servers and caches they pass on their way. Thus, forged data can neither be identified nor avoided.

This is where Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) comes into play: DNSSEC are standardized extensions of the DNS protocol that are used for source authentication, i.e. for securing the path between the DNS servers and the validating DNS client, including the intermediate resolvers and their caches. DNSSEC helps to ensure that no other but the IP address stored for a looked-up domain name is returned to the enquirer. For example: If you enter into the browser the domain name of your online-banking portal, DNSSEC can guarantee that the computer establishes a connection to the IP address stored and published by the bank for the legitimate web server of the online-banking portal. DNSSEC renders it impossible for any third party to insert a forged IP address which might be a bogus address of the online-banking portal. Such type of IP address falsification is called cache poisoning, and DNSSEC is an effective protection against it.

However, DNSSEC does not tell anything about the accuracy of the initially provided data: This is to say, DNSSEC is not able to find out whether the originally entered data is correct and/or harmless.

How does DNSSEC work

DNSSEC adds cryptographically secured signatures to data and thus verifies it. These signatures are computed from the DNS data to be protected and are transferred to the client together with the DNS data. The added signature shows if the data was actually generated by an authoritative source. Additionally, the signature makes it possible to verify if the data was corrupted during transfer.

To be able generate a digital signature, a key pair consisting of a private and a public key must be created. The private key is confidential, only the key owner knows it. The public key is published in the DNS. It can be used to verify and validate a signature that was signed by the private key. People must have trust in the public key to use this process. To build this trust, a so-called chain of trust based on a specific key hierarchy is applied. It is needed to enable verification of all signatures by one single public key. A zone located as high as possible in the DNS tree contains the public keys of its delegated sub-zones and digitally signs these keys. The sub-zones in turn may contain the signed public keys of the zones subordinated to them etc. If you apply such a chain of trust, the only key the resolver of a central name server needs to know is the public key of the uppermost zone.

DNS Query without DNSSEC

DNS Query with DNSSEC

DNSSEC for .de

As regards the Top Level Domain .de, DNSSEC has been active and is offered as an optional security feature since May 2011.

To benefit from DNSSEC as an Internet user, one needs a validating resolver. This resolver validates the keys and signatures and suppresses corrupted DNS replies. Validating resolvers may be operated directly on the clients' end systems (PC, laptop etc.). They may also be provided by Internet providers or IT departments.  With the spreading of the validating resolves, the advantages of DNSSEC will become more and more obvious.

If you want to use DNSSEC for your own domain(s), you must sign them and store the public key material with DENIC. Any provider can do that for you via an automated interface. Please contact your provider if you intend to use DNSSEC.

You can change the provider for a DNSSEC-signed domain as easily as for an unsigned domain. The provider change of a DNNSEC-signed domain follows a standardized procedure, which includes clear rules for the name server operator with regard to the <Link Operator Change> and the transfer of key management.

We have compiled answers to the most important questions for you in our DNSSEC FAQs section.

Hauptnavigation:

Sie sind hier: Home > DOMAINS > DNSSEC

DNSSEC – erhöhte Sicherheit im Netz

Das Internet mit seinen Kommunikationsdiensten und der Vielzahl bestehender Anwendungen ist heute aus dem Geschäftsleben und dem privaten Umfeld nicht mehr wegzudenken.

Der Internetnutzer geht in aller Regel davon aus, dass Daten unverfälscht und verlässlich im Internet übertragen werden. Die überwiegende Zahl aller Internetdienste und -verfahren verlässt sich dabei auf eine zuverlässig funktionierende und korrekte Auflösung von leicht merkbaren Domainnamen auf IP-Adressen durch das Domain Name System (DNS). Das dabei verwendete DNS-Protokoll selbst besitzt jedoch keine Maßnahmen zum Schutz seiner Inhaltsdaten. Insbesondere gibt es keine Sicherung der Daten gegen Veränderungen auf dem Transportweg oder in den durchlaufenden Servern und Zwischenspeichern (Caches). Verfälschungen können daher weder erkannt noch verhindert werden.

An dieser Stelle kommt Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) ins Spiel: Es handelt sich dabei um standardisierte Erweiterungen zum DNS-Protokoll, die der sogenannten Quellenauthentisierung, d.h. der Sicherung des Pfades zwischen DNS-Servern und validierenden DNS-Klienten dienen, dazwischen liegende Resolver mit ihren Caches eingeschlossen. Es hilft sicherzustellen, dass zu einem angefragten Domainnamen die hinterlegte IP-Adresse zurückgeliefert wird. Ein Beispiel: Gibt man in den Browser die Domain seines Online-Banking-Portals ein, so kann DNSSEC sicherstellen, dass der Rechner die Verbindung mit der hinterlegten, von der Bank veröffentlichten IP-Adresse für den Webserver des Banking-Portals aufbaut. Es kann nicht mehr von Dritten eine falsche IP-Adresse eingeschleust werden, hinter der sich dann möglicherweise eine Imitation des Online-Banking-Portals verbirgt. Im Fall einer solchen Fälschung von IP-Adressen spricht man Cache Poisoning, gegen das DNSSEC einen wirksamen Schutz bietet. DNSSEC beinhaltet jedoch keine Aussagen bezüglich der Korrektheit der initial eingestellten Daten: Ob die ursprünglich eingepflegten Daten einer Website inhaltlich korrekt oder harmlos sind, kann mit DNSSEC nicht erkannt werden.

Die Funktionsweise von DNSSEC

DNSSEC überprüft die Daten anhand von kryptografisch gesicherten Signaturen, die über die zu schützenden Daten errechnet und zusammen mit den Daten an den Client übertragen werden. Anhand der verwendeten Signatur lässt sich prüfen, ob die Daten von einer dazu berechtigten Quelle gesendet wurden. Gleichzeitig bietet die Signatur die Möglichkeit zu prüfen, ob Daten auf dem Transportweg verändert wurden.

Um digitale Signaturen zu erstellen, wird ein Schlüsselpaar generiert, das aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel besteht. Der private Teil ist geheim und nur dem Besitzer bekannt. Der öffentliche Teil wird im DNS publiziert und mit ihm kann eine Unterschrift, die mit dem privaten Schlüssel signiert wurde, überprüft und validiert werden. Dem öffentlichen Schlüssel muss dabei vertraut werden. Hierzu wird eine Schlüsselhierarchie verwendet, die so genannte Chain of Trust. Sie dient dazu, dass alle Unterschriften mit nur einem öffentlichen Schlüssel überprüft werden können. Eine möglichst hoch im DNS-Baum angesiedelte Zone enthält die öffentlichen Schlüssel ihrer delegierten Subzonen und unterschreibt diese digital. Die Subzonen können wiederum die signierten öffentlichen Schlüssel ihrer untergeordneten Zonen enthalten usw. Für eine derartige Chain of Trust muss im Resolver eines zentralen Nameservers lediglich der öffentliche Schlüssel der obersten Zone bekannt sein.

DNS-Abfrage ohne DNSSEC

DNS-Abfrage mit DNSSEC

DNSSEC für .de

Für die Top Level Domain .de ist DNSSEC seit Mai 2011 aktiv und wird als optionales Sicherheitsfeature angeboten.

Um als Internetnutzer von DNSSEC zu profitieren, ist ein validierender Resolver notwendig. Dieser wertet die Schlüssel und signaturen aus und unterdrückt gefälschte DNS-Antworten. Validierende Resolver können auf dem Endsystem (PC, Laptop etc.) direkt betrieben werden. In anderen Fällen kann der Internetprovider oder die IT-Abteilung diese Dienstleistung zur Verfügung stellen. Die Vorteile von DNSSEC werden sich mit der Verbreitung der validierenden Resolver dann so richtig erschließen.

Wenn Sie DNSSEC für Ihre eigene/n Domain/s nutzen möchten, müssen diese signiert und das öffentliche Schlüsselmaterial bei DENIC hinterlegt werden, was über eine automatische Schnittstelle durch jeden Provider vorgenommen werden kann. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren Provider.

Eine DNSSEC-signierte Domain kann wie eine unsignierte Domain den Provider wechseln. Ein Wechsel des Providers für DNSSEC-signierte Domains erfolgt nach einem standardisierten Verfahren, das für Nameserver-Betreiber den Operator-Wechsel und den Übergang der Schlüsselverwaltung klar regelt.

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen haben wir für Sie im Bereich DNSSEC-FAQs zusammengefasst.